Die Drei 1/2009

 

Inhaltsverzeichnis

 
Startseite

 

Heft bestellen

 

 

Editorial

_____________________________________

Brennpunkt

Sind die USA am Ende ihrer ökonomischen Macht? Versuch einer Analyse der Finanzkrise
Stephan Eisenhut

_______________________________

Serie Entwicklung

Leben im Werden
Teil 1: Die Evolutionstheorie aus der Perspektive Charles Darwins, des jungen Rudolf Steiner und der aktuellen Biologie
Johannes Wirz

Dreigliederung, Synorganisation und Co-Evolution
Anthroposophie und Ökologie im Gespräch
Andreas Suchantke

_______________________________

Blicke in die Vergangenheit?
Teil I: Rückführung und Reinkarnationstherapie: Techniken und Phänomene
Nothart Rohlfs

Die Akasha-Chronik zwischen Geschichte und Mythos
Lorenzo Ravagl

_______________________________

Forum Anthroposophie

Objektiv oder konstruktiv? Zu Andreas Neiders Büchern zur »Akasha-Chronik«
 Anna-Katharina Dehmelt

Therapie im Dämmerdunkel
Udo Kamentz

_______________________________

Anthroposophische Spaziergänge

Der Geist
Franz Hofner

_______________________________

Feuilleton

Zwischen Mythos und Geschichte

Zu dem Buch von Gustav Seibt: »Goethe und Napoleon«
Ekkehart Krippendorff

Das Kindliche der Kunst

»Das Universum Klee« in der Nationalgalerie Berlin
Ute Hallaschka

Eine Bewusstseinsrevolution in Bildern
Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden im Städel Museum Frankfurt
Stephan Stockmar

_______________________________

Buchbesprechungen

Johannes Lenz: Stephanus und Paulus, Erzmärtyrer und Völkerapostel (Barbara Meffert) • Richard Ramsbotham: Jacob I. (1566-1625) - Inspirator von Shakespeare und Bacon (Claudia Törpel) • Bernd Wolff: Winterströme, Goethes erste Harzreise/Im Labyrinth der Täler. Goethes zweite Harzreise/Die Würde der Steine. Goethes dritte Harzreise (Karin Haferland) • Bernd Rosslenbroich: Autonomiezunahme als Modus der Makroevolution (Stephan Stockmar) • Julia Friedrichs: Gestatten: Elite (Philip Kovce) • Robert Spaemann: Der letzte Gottesbeweis (Johannes Roth) • Jochen Köhler: Helmuth James von Moltke. Geschichte einer Kindheit und Jugend (Matthias Fechner) • Herbert Zeitler, Dusan Pagon: Kreisgeometrie - gestern und heute. Von der Anschauung zur Abstraktion (Renatus Ziegler) • Roland van Vliet: Der Manichäismus. Geschichte und Zukunft einer frühchristlichen Kirche (Klaus J. Bracker)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kann man schon jetzt voraussehen, wie ein neuer Umverteilungszyklus eingeleitet wird und welche Zukunfts-strategien das globale Finanzkapital nun anstrebt? Schon beginnen die Vertreter des Neoliberalismus wieder zu trommeln: Nicht Investment-banken und Hedgefonds hätten Schuld an der Krise, sondern einzig der Staat, der die Bedingungen für diese »Über-schuldungskrise« geschaffen habe 
Stephan Eisenhut

 

 
 

Karma und Reinkarnation sind als Themen angekommen. Sie sind im öffentlichen Bewusstsein präsent und empfindungsmäßig bei vielen Menschen durchge-drungen. Umso entscheidender wird es, die Erkenntnisfragen wieder aufzunehmen, sie erneut und ernsthaft zu stellen: Was hat es auf sich mit Rückführungen, Reinkarnationstherapie, spontan auftretenden Eindrücken schein-bar früherer Verkörperungen usw.?
Nothart Rohlfs,

 

   
   

 

   

Goethe übersetzte seine Napoleon-Erfahrung auch in die höchste Form, die ihm als Dichter zur Verfügung stand: die Bühnenfigur des Faust. Denn eine der Facetten dieser in »Der Tragödie zweiter Teil« viel-dimensionalen Figur, die Goethe zum Träger einer Summe seines kosmischen Welt- und Menschheitsverständnisses, zum Spiegel von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gemacht hat, trägt die geistige Physiognomie Napoleons.
Ekkehart Krippendorff

 

 

   

 Kunst kann den Menschen verändern, indem sie sich an das individuell Menschliche in jedem einzelnen wendet, an die Erfahrungsweise, die einer mit sich selbst machen kann. Die Kraft des Spielerischen sorgt dafür, dass ich mir zum Du werde, zum Gegenüber im Bewusstsein, und so auch ins Gespräch komme mit der Welt.
 Ute Hallaschka

       
   

 

Titelbild:
Charles Darwin - Porträt von George Richmond, 1840 (vgl. Artikel S. 11ff.); der madagassische Schwärmer Xanthopan morgani praedicta an der Orchidee Angraecum ses-quipedale, Zeichnung von Andreas Suchantke nach Walter Linsenmaier